Ein Sommer voller Abenteuer

Vom 6. bis 10. August kamen junge Abenteurer aus Deutschland im DPSG-Bundeszentrum Westernohe zusammen, um ihren Sommer für Abenteuer (SofA) zu erleben.

Mehr als 1.400 Jungpfadfinder und Jungpfadfinderinnen im Alter von 10 bis 13 Jahren und ihre Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter nahmen am zentralen Lager im Bundeszentrum der DPSG im Westerwald teil. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit den pädagogischen Inhalten der Altersstufe. In Workshops und offenen Angeboten konnten die Kinder die Vielfalt des Verbandes erleben. Das Besondere daran: Alle Angebote wurden von den Gruppen selbst organisiert und angeboten. So kamen insbesondere die regionalen, pfadfinderischen Unterschiede zur Geltung.

Dem Vorbereitungs-Team war wichtig, Impulse für die über 21.000 Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder sowie die mehr als 1.300 Ortsgruppen zu setzen. So vielfältig der Verband ist, so sehr eint ihn die gleiche mehr als 100-jährige pfadfinderische Idee. "Wir wollten mit SofA die Ortsgruppe in den Mittelpunkt stellen. Diese sind Herz des Verbandes. Uns ging es darum, die Vielfalt darzustellen und Gruppen voneinander lernen zu lassen", so Steffi Klein, ehrenamtliche Bundesreferentin.

Foto: Sebastian Sehr

Blaue Nacht

Deutlich wurde diese Vielfalt zum Beispiel bei der Blauen Nacht. Das Zeltplatzgelände wurde von allen Gruppen am späten Abend in blaues Licht getaucht. Blau als die Halstuchfarbe der Jungpfadfinderstufe sorgte so für eine gemeinschaftliche Atmosphäre und für Gänsehautmomente bei allen Teilnehmenden.

Tagsüber konnten die Kinder aus dutzenden spielerischen und kreativen Angeboten wählen. Von Kisten-Klettern bis zu Lagerfeuer-Techniken, von nicht-dauerhaften Tätowierungen bis zu aktiven Geländespielen waren alle Sinne und Fähigkeiten der Kinder angesprochen.

Foto: Andreas Krahl

Aktionszeitraum bis 17.08.2014

Vor und nach der zentralen Veranstaltung im Westerwald nahmen viele Stämme noch am sogenannten Aktionszeitraum teil. Hierbei besuchten sich die Jungpfadfinder-Gruppen gegenseitig. Ein Berliner Trupp fuhr direkt nach Rostock zum Segeln mit dem dort heimischen Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfindern und Pfadfinder aus Reutlingen besuchen noch mehrere Tage Pfadfinder aus anderen Teilen Baden-Württembergs. Hierbei steht das Gemeinschaftsgefühl, das Erleben von Abenteuern, Lagerfeuer und neue Bekanntschaften im Vordergrund.

Sommer für Abenteuer

Bundeslager: 06.08. - 10.08.2014