Zentrales Lager in Westernohe

Kobold im Zelt

Das zentrale Lager fand vom 06.08.-10.08.14 in Westernohe statt. Ein Lager, bei dem in erster Linie Kinder bestimmen konnten, was geschieht.

Das zentrale Lager ist dein Lager!

Das Programm des Lagers bestimmen in erster Linie die teilnehmenden Trupps selbst. Für Wanderungen, Lagerfeuerabende, Ausflüge und Ausruhen habt ihr ausreichend Zeit.

Abenteuer für dich und andere Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder

Kernstück des Lagers waren Abenteuer, die Jungpfadfindertrupps füreinander angeoten haben. Jeder teilnehmende Trupp hat eine Aktion (wir nennen es „Abenteuer“) für einen oder mehrere andere Jungpfadfindertrupps angeboten. Dabei konnte es sich um ein beliebiges Abenteuer aus den sieben Abenteuerbereichen der Jungpfadfinderstufe handeln.

• Abenteuer Leben – finde dich selbst
  • Abenteuer Gesellschaft – misch dich ein
  • Abenteuer Glaube – geh den Dingen auf den Grund
  • Abenteuer Trupp – ergreif die Chance
  • Abenteuer Jungen und Mädchen – sei du selbst
  • Abenteuer Freiheit – lass es krachen
  • Abenteuer leben – wag den Schritt

Die Trupps gaben bereits mit der Anmeldung an, welche Abenteuer sie während des Lagers anbieten wollten.

Ideen für Abenteuer

Mehr zu den Abenteuerbereichen und zur Pädagogik der Jungpfadfinderstufe findest du auch nach SofA auf den Jungpfadfinderseiten der DPSG und im neuen Leitungshandbuch „Abenteuer Jungpfadfinderstufe – Leite deinen Trupp“.

Jungpfadfinder beim Zeltaufbau
Jungpfadfindermädchen auf Isomatte