SofA wird bleibenden Eindruck hinterlassen:

Deshalb werden wir die Ziele umsetzen, die mit Vertreterinnen und Vertretern der Diözesanverbände bei der sogenannten Bundeskonferenz im September 2012 beraten und entschieden wurden:

• Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder erleben die Vielfalt der blauen Stufe.
  • Neue Impulse für die Arbeit in der Stufe werden gesetzt.
  • Die Stufenpädagogik wird gelebt, erlebt und weiterentwickelt.
  • Ein Ruck geht durch die Stufe.
  • Neue Methoden werden erprobt.
  • Die Vielfalt der Stufe wird erlebbar gemacht.
  • Kindermitbestimmung wird gelebt.
  • Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder haben Spaß.

Das klingt beim ersten - und bestimmt auch zweiten - lesen, holprig und kompliziert. Deshalb wurden die Ziele vom Bundesarbeitskreis konkretisiert:

• Für Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder neuen Zugang zur Stufenpädagogik schaffen. Entwicklung der Stufenpädagogik im Nachgang zum Lager durch Bundesarbeitskreis/Bundesstufenkonferenz.
  • Truppkultur (Sippe, Trupp, Kornett) stärken.
  • Kindermitbestimmung
  • Kinder, Leiterinnen und Leiter bestimmen mit.
  • Vernetzung der Trupps (Kennen lernen anderer Trupps, nicht notwendigerweise langfristige Bindungen).
  • Stufenidentität weiter entwickeln.
  • Sparsam mit Ressourcen umgehen.
  • Neue Methoden erproben.

Das ist der Rahmen, in dem Trupps, Stämme, Bezirke oder Diözesanarbeitskreise in den beiden Aktionszeiträumen Abenteuer anbieten können. Und es ist der Rahmen, der beim zentralen Lager in Westernohe erlebbar wird. Für euch, und durch euch!

Sommer für Abenteuer

Bundeslager: 06.08. - 10.08.2014